Low-Carb-Pizzaboden mit viel Eiweiß

Zutaten

für 2 Portionen:
200g körniger Frischkäse (oder Magerquark)
3 Eier
80g Gratinkäse light
15g Leinsamen geschrotet
5g Flohsamenschalen
Salz/Pfeffer/Pizzagewürz
optional: 125g Zucchini

 

Neues Jahr, neue Rezepte. Ich bin immer mal wieder am ausprobieren und suchen von LowCarb-Abendessen-Optionen.
Diesmal ist es ein Pizzaboden geworden, der mit den o.g. Zutaten gerade einmal 362 kcal pro Portion hat (und damit meine ich dann ein halbes Blech!). Wer sich dazu entscheidet Zucchini mit einzubauen, sollte diese klein reiben und dann für 2-3min bei großer Hitze in der Mikrowelle erwärmen und sie anschließend durch ein Küchentuch drücken, damit die Flüssigkeit raus geht. Der Boden gelingt aber auch ohne Zucchini und geht ganz einfach: alle Zutaten zu einer Masse verrühren und mit Gewürzen entsprechend abschmecken. Die Masse dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, verteilen und glatt streichen. Der Teig kommt dann für 15min bei 180-200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.

Danach kann man in zweierlei Weise weitermachen. Entweder man belegt es wie eine Pizza und sie kommt nach dem Belegen nochmal für eine viertel Stunde in den Ofen bei 180 Grad O + U.

Oder man belegt es dünn z.B. mit Schinken oder Käse oder Salat oder oder oder und rollt den Teig zusammen und schneidet sich dann verzehrfähige Röllchen zurecht. Schmeckt auch superlecker und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was man einrollt oder auch draufstreicht.

Wir haben unsere Pizza mit passierten Tomaten, Schinken, Zucchini, Tomaten, Paprika, Tomaten und Käse belegt und ein halbes Blech hatte damit gerade einmal 490kcal!

Der reine Pizzaboden ohne Belag hat 362kcal, 4,3g KH, 20,2g Fette und 40,2g Eiweiß.

Kleiner Hinweis: Der Pizzaboden ist keinesfalls vergleichbar mit einem normalen Pizzaboden, er ist einfach viel weicher, schmeckt aber trotzdem!!!