Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln (gf)

Zutaten

Teig:
220g Schär für Kuchen und Kekse
140g kalte Margarine

80g Xylith (Birkenzucker)
1 Ei
Vanillextrakt

Streusel:
60g glutenfreie Haferflocken
40g Mandelplättchen

Käsekuchenschicht:
450g Magerquark
190g Frischkäse
30g Speisestärke
70g Xylith
Flavor Drops Lemon Cheesecake
1 Bio-Zitrone
4 Stangen Rhabarber

Und gleich noch ein Rhabarberkuchenrezept, welches ich auf der Seite von Freiknuspern.de entdeckt und ein bisschen abgewandelt habe. Das Schöne ist, er kann eigentlich mit so ziemlich jedem Obst zubereitet werden. Die Zitrone macht ein total sommerliches Aroma, man kann sie natürlich auch weglassen.

Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Eine 26er Form mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Boden mit den Händen verkneten. Ist die Teigmasse noch sehr klebrig, etwas mehr Mehl dazugeben. 3/4 des Teigs in die Form geben und die Ränder etwas hochziehen.
Dann den Quark, Frischkäse, Xylith und die Speisestärke in eine Schüssel geben. Die Zitronenschale abreiben und den Saft der Zitrone ausdrücken. Die Käsekuchenmasse glatt rühren und auf dem Boden verteilen, danach kommen noch die Rhabarberstücke darüber.
Zu dem übriggebliebenen Teig kommen nun noch die Haferflocken und Mandeln. Alles zu Streuseln verarbeiten und auf den Rhabarber geben.
Das gute Stück nun 50-55 min backen und per Stäbchenprobe testen, ob er fertig ist.

Den Kuchen gut abkühlen lassen und Puderzucker drüber streuen.