Birnenkuchen (gf)

Zutaten

150g Buchweizenmehl
50g gemahlene Haselnüsse

75g Xylith (Birkenzucker)
50g Kokosblütenzücker
2 Eier
125g weiche Margarine oder Butter
2TL Päckchen Backpulver
2EL Mandelmilch oder Milch
etwas abgeriebene Orangenschale
Prise Salz
etwas Tonkazucker (optional)
4 Birnen
2 EL Rosinen (optional)
2 EL Aprikosenmarmelade

Ich habe auf der Instagram-Seite von madame.cuisine ein tolles Rezept gefunden, welches ich etwas abgewandelt habe.

Den Backofen auf 180 Grad O/U-Hitze vorheizen. Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Dann auf der runden Seite der Länge nach dicht an dicht einschneiden. Hier können übrigens auch Äpfel verwendet werden.

Das Buchweizenmehl mit den Haselnüssen, dem Backpulver und der Prise Salz mischen.
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und dann die zwei Eier sowie die Orangenschale nacheinander dazu geben. Zu dieser Mischung dann nach und nach die Mehlmischung zusammen mit der Milch geben.

Den Teig auf den Boden einer eingefetteten 26er Springform geben und glatt streichen. Darauf die Birnen kreisförmig verteilen und wer mag noch Rosinen darauf streuen.

Der Kuchen kommt dann für ca. 40min in den vorgeheizten Backofen. Nach Backzeitende den Kuchen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Aprikosenmarmelade in einem Topf erwärmen und dann auf dem Kuchen verteilen. Das tolle Teil vollständig auskühlen lassen.