Pflaumen-Streusel-Kuchen (gf)

Zutaten

300g Schär für Kuchen und Kekse
70g Reismehl

120g Xylith (Birkenzucker)
3 Eier
130g weiche Margarine oder Butter
1/2 Päckchen Backpulver
80ml Mandelmilch oder Milch
Prise Zimt
etwas Vanilleextrakt
2 EL Mandelplättchen
350-400g Pflaumen

Im Herbst muss immer irgendwie ein Pflaumenkuchen her und hier ist genau das passende Rezept.

Zuallererst die Pflaumen waschen, viertel und entkernen und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann das Kuchen- und Reismehl sowie den Birkenzucker vermischen und davon 140g abwiegen und zur Seite stellen.
90g der weichen Butter schaumig schlagen und nach und nach die Eier dazu geben. Ist alles schön schaumig, wird löffelweise die Mehl-Zucker-Mischung dazu gegeben. Außerdem 50ml, Zimt und ein Schuss Vanillextrakt dazugeben und weiterrühren bis es eine cremige, gleichmäßige Masse ist. Diese dann in eine 26er Springform geben und glatt streichen.
Die Pflaumen von außen nach innen kreisförmig auf den Teig legen und leicht eindrücken.
Aus den 140g Mehl-Zucker-Gemisch, 40g weicher Butter und 30ml Milch Streusel zusammenkneten und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Der Kuchen wird dann für 40min gebacken. Per Stäbchenprobe testen. Auch wenn er noch etwas blass wirkt, aber die Stäbchenprobe sagt, dass er gut ist, unbedingt raus nehmen. Er wird sonst zu trocken!

Den Kuchen gut abkühlen lassen und Puderzucker drüber streuen.