Apfel-Nuss-Plunder

Zutaten

Plunderteig (für 4 Stück):
1 Banane (etwa 140g)
50g Dinkelmehl Type 630
100g Magerquark
30g Apfel-Zimt-Eiweißpulver (Geschmack austauschbar)
3g Backpulver
Zimt
etwa Vanille-Geschmackspulver (oder Flavour Drops)

on top:
1/2 Apfel (etwa 65g)
5g gehackte Haselnüsse

 

Wir ernähren uns momentan wieder einmal etwas eiweißhaltiger und weniger zuckerlastig und essen ja trotzdem so gerne Kuchen.
Dabei raus gekommen sind heute mal ein paar Plunderstückchen, die – wie immer eigentlich – unglaublich einfach sind.

Die Banane zermatschen und alle restlichen Zutaten dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren, die von der Konsistenz her klebrig-zäh sein sollte (ggf. etwas Milch oder mehr Mehl dazugeben – je nachdem wie die Konsistenz gerade ist).

Aus der Masse 4 gleichgroße Fladen auf ein Backblech geben und platt drücken. Den Apfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, welche dann auf die Plundern verteilt werden. Zum Abschluss noch ein paar gehackte Nüsse drüber geben und rein in die Hitze damit für 15 min bei 180 Grad Umluft.

Und hier die Werte pro Plunderstück: 143kcal, 19,9g KH, 1,6g Fett und 11,4g Eiweiß.