Kürbis- oder Süßkartoffel- Schokokuchen – geht auch vegan!

Zutaten

Kuchen:
300g Hokkaido- oder Süßkartoffelpüree
30g gemahlene Haferflocken
20g Schmelzflocken
20g Chocolate-Eiweißpulver
20g Kakao stark entölt
80ml (pflanzliche) Milch
5g Chocolate-Flavour-Pulver
1/2 Päckchen Backpulver
Schoko-Flavour-Drops

optional:
etwas Tonka-Zucker
15g gehackte Walnüsse

Den Hokkaido oder die Süßkartoffel klein schneiden, kochen und mit etwas Mandelmilch pürieren. Das Püree dann mit allen anderen Zutaten verkneten. Optional kann man Nüsse klein hacken und mit unterrühren, ich habe Walnüsse  genommen.

Die Kuchenmasse (insgesamt erinnert er sehr an einen Brwonie) kommt dann bei 175 Grad für etwa 35 Minuten in den Ofen. Er ist dann noch schön feucht. Wenn man ihn länger drin lässt, wird er immer trockener, man kann da also etwas varriieren, je nachdem was man für eine Konsistenz mag.

Das Schöne an diesem Kuchen ist, dass er sowohl mit Kürbis als auch mit Süßkartoffeln total lecker schmeckt. UUUUnd: nimmt man ein veganes Whey, ist auch der ganze Kuchen vegan!

Ich habe ihn in einer Kastenform gebacken und teilt man das gute Stück dann durch 6, hat eins folgende Werte: 94kcal, 11,2g Kohlenhydrate, 3,2g Fett und 5,7g Eiweiß.