Mandel-Apfelkuchen

Zutaten

Teig:
45g Mandelmehl
2 Eier
25g Vanille-Eiweißpulver
30g Erythrit
250g Magerquark
5g Backpulver
40g Margarine
4g Tonka-Zucker (optional)
Flavour-Drops nach Geschmack

Obstschicht (nach Lust und Laune):
1 Apfel (hier Pink Lady mit ca. 115g)
2 Pflaumen (etwa 80g)
Kardamom
Zimt
gemahlene Nelken
10g Kokosblütenzucker

on top:
20g Mandelsplitter

 

HIer kommt ein herbstlicher Mandel-Apfelkuchen. Dafür den Apfel schälen, entkernen, würfeln, die Pflaumen entsteinen. Beides in kleine Würfel schneiden und mit Zimt, Kardamom, Nelken und dem Kokosblütenzucker würzen, beiseite stellen und ziehen lassen.

Derweil die Margarine schmelzen und die Eier mit dem Erythrit schaumig schlagen. Danach das Mandelmehl und alle weiteren Teigzutaten hinzugeben und immer weiter rühren bis eine gleichmäßige Teigmasse entsteht. Den Teig dann in eine 18er Form geben. Das Obst oben drauf geben und evtl. etwas in den Teig drücken.
Zum Schluss noch die Mandelsplitter oben drauf verteilen und dann ist er auch schon fertig.

Nun muss er nur noch für etwa 35-40min bei 180 Grad in den Ofen und dann kann man ihn sich auch schon schmecken lassen.

Ein Achtel des Kuchens hat 135kcal, 12,4g Kohlenhydrate, 6,1g Fett und 12,4g Eiweiß.