Marmorkuchen

Zutaten

Kuchenmasse:
50g Mandelmehl
50g gemahlene Haferflocken
125g Banane
25g Vanille- Eiweißpulver
40g Apfelmark ohne Zucker
50g Magerquark
185ml Mandelmilch
Vanilleextrakt
5g Backpulver
Vanille Flavour Drops

für die dunkle Masse:
5g Flavour Pulver Schokolade
10g Kakao stark entölt
optional: 5g Kakaonibs

 

Der Kuchen ist leider keine Fotoschönheit geworden, aber dafür ist er umso leckerer. Zu Beginn die Banane zermatschen, dann Mandel- und Hafermehl sowie alle weiteren Zutaten dazugeben und mit dem Mixer verrühren. Zum Ende ruhig ein paar Minuten auf höchster Stufe, damit der Teig schön fluffig wird. Dann die Hälfte des Teiges in eine Kastenform geben und der anderen Hälfte mit dem Kakaopulver die Schokonote verleihen. Wer es richtig schön schokoladig haben möchte, gibt noch Kakao-Geschmackspulver oder Schoko-Flavour-Drops dazu und für den Biss noch ein paar Kakaonibs. Die Schokomasse dann auf die helle Masse geben und mit einem Holzstäbchen durchziehen.
Das gute Stück kommt dann bei 170 Grad für etwa 30min in den Ofen. Das Teil ist durch die Banane, das Apfelmark und den Quark richtig schön saftig und macht dazu noch richtig satt.

Teilt man den Kuchen in 6 Stücke hat eines folgende Werte: 155kcal, 13,3g KH, 7,2g Fett und 8,2g Eiweiß.